Thomas Youngblood (Gitarre)

Geburtsdatum: 29. Mai
Wohnort: USA
Größe: 1.80m
Augenfarbe: Blaugrün
Haarfarbe: Dunkelbraun
www.thomasyoungblood.com
www.facebook.com/thomasyoungbloodofficial
https://twitter.com/thomyoungblood

 

 

 

Thomas Youngblood wurde am 29. Mai in Richmond, Virginia, geboren. Im Alter von 12 Jahren, nach dem Tod seines Vaters, zog Youngblood von Virginia nach Florida. Dort begann er im Alter von 15 Jahren Gitarre spielen zu lernen. Davor spielte er in seiner Schulband Saxophon, lernte Musik zu lesen und machte Bekanntschaft mit Jazz und Ensemble. Kurz nach seinem Umzug gründete er seine erste Band mit Schulkameraden aus der Nachbarschaft. Sie spielten hauptsächlich Cover Songs von Judas Priest und Iron Maiden. „Ich erinnere mich daran, wie ich schon kurz nachdem ich Gitarre spielen gelernt hatte, meine eigenen Riffs kreieren wollte. Daher kaufte ich bereits ein Jahr nachdem ich angefangen hatte Gitarre zu spielen, ein Fostex X15 und eine Schlagzeugmaschine. Damit ausgerüstet begann ich dann Songs zu schreiben,“ erzählte Thomas.

Mit Kamelot spielte Youngblood viele Headliner Touren während der letzten 20 Jahre. Sie führten ihn nach Amerika, Asien, Australien, Europa und auf einige der größten Festivals wie Wacken Open Air, Sweden Rock Festival, Sonisphere Festival und Rock am Ring.

– Privates Leben –

Youngblood wohnt in Tampa mit seiner Frau Mari, einer Sopran Sängerin. Mari Youngblood trat als Gastsängerin auf Kamelots Epica und The Black Halo auf und begleitete die Band auf ihrer 2007er Tour als Background Sängerin. Sie ist auch auf der DVD One Cold Winter’s Night zu sehen.

Die Stimme ihrer Tochter Annelise ist in „Sould Society“ (The Black Halo) und im Kinderreim in „Sacrimony“ (Silverthorn) zu hören. Thomas Sohn Dalton hat auf dem neuen Album The Shadow Theory einen Auftritt im Song „Burns to Embrace“.

Seine Einflüsse sind sehr unterschiedlich und reichen von Metal bis New Age. Neben der Gitarre spielt Youngblood auch Schlagzeug, Saxophon und Keyboard.